Das Radrennen Vuelta Ciclista a España, kurz Vuelta a España (eingedeutscht: Spanienrundfahrt) ist eine der drei „Grand Tours" (Große Rundfahrten) im Radsport und nach der Tour de France und dem Giro d'Italia das wichtigste Etappenrennen (21 Etappen) der Welt.
Zum ersten Mal 1935 und seit 1955 alljährlich ausgetragen, führt die Vuelta innerhalb von drei Wochen in wechselnder Streckenführung quer durch Spanien und das nahe Ausland. Nachdem die Spanien-Rundfahrt zunächst traditionell im Frühjahr stattgefunden hatte, wurde ihr Termin Mitte der 1990er Jahre auf den September verlegt.
Mit je drei Gesamtsiegen bei der Vuelta teilen sich der Schweizer Tony Rominger (1992–1994) und die Spanier Roberto Heras (2000, 2003, 2004) und Alberto Contador (2008, 2012, 2014) den Rekord. Das Rennen konnten drei Deutsche gewinnen: Rudi Altig 1962, Rolf Wolfshohl 1965 und Jan Ullrich 1999.
Vuelta a España Route 2016
Klassements
Die Vuelta a España wird nach dem Reglement für Etappenrennen des Weltradsportverbands UCI und dem Sonderreglement des Veranstalters ausgetragen.
Der Führende der Gesamteinzelwertung trägt das Maillot Rojo (Rotes Trikot, seit 2010). Mit weiteren Trikots werden der beste Kletterer (Weißes Trikot mit blauen Punkten) und der Führende in der Punktewertung (Grünes Trikot) geehrt.
Eine Besonderheit der Vuelta ist das Weiße Trikot, das der Beste der Kombinationswertung trägt. In dieser Wertung wird die Summe der Platzierungen in Gesamt-, Berg- und Punktwertung berücksichtigt.
Gesamtwertung (Maillot Rojo)
Der Führende in der Gesamtwertung der Vuelta bekommt das Maillot Rojo (Rotes Trikot). Die Gesamtwertung wird ermittelt aus der Addition der gefahrenen Zeiten auf allen Etappen.
Die ersten drei Radrennfahrer jeder Etappe (außer Zeitfahren) erhalten eine Zeitbonifikation von 20, 12 und 8 Sekunden.
Punktewertung (Maillot Verde)
Der Führende in der Punktewertung erhält seit 2009 das Maillot Verde (Grünes Trikot). Anders als bei der Tour de France können auch andere Fahrertypen als Sprinter dieses Trikot gewinnen.
Erik Zabel ist der deutsche Rekordgewinner der Punktewertung der Vuelta (2002-2004, dreimal in Folge).
Bergwertung (Maillot Lunares)
Der Führende in der Bergwertung erhält ein weißes Trikot mit blauen Punkten. Punkte erhält man an den Bergwertungen.
Von 1997 bis 2001 konnte José María Jiménez die Bergwertung viermal gewinnen.
Kombinationswertung
Der Führende ist, wer die wenigsten Punkte in dieser Wertung hat. Das Klassement setzt sich aus der Punktewertung, dem Gesamtklassement und der Bergwertung zusammen.
Rekordsieger sind Roberto Heras, Federico Echave und Sean Kelly mit je zwei Siegen.
Mannschaftswertung
Entsprechend den UCI-Regeln wird eine Mannschaftswertung ermittelt, für welche die Zeiten der drei besten Fahrer der Mannschaft auf jeder Etappe addiert werden.